Tag 5
13.6.2023
Sloten – Joure

Nach einer ruhigen Nacht in Sloten starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück gut gelaunt in Richtung Joure. Bei einer entspannten Fahrt über die schönen Wasserwege erreichten wir nach 3 Stunden die Stadt Joure. Dort angekommen, mussten wir etwas erschwert, bedingt durch heftigen Seitenwind anlegen. Da die Anlegestelle in Boxen eingeteilt und nicht an einer Kaimauer war. Das forderte uns erneut heraus. Am Ende waren wir Stolz dass unser Boot sicher in der Box verankert war.
Da das Büro vom Hafenkontor erst um 17.00 Uhr öffnete, machten wir uns auf den Weg ins Centrum. Google lotste uns aber auf Umwegen dahin. Dort angekommen, fanden wir eine sehr lange Einkaufsstraße vor. Diese hatte in der Mitte eine Fahrradstraße. Hin und wieder wurden wir durch Fahrradklingeln darauf hingewiesen, das wir uns auf der falschen Straße befinden.
Wie es sich gehört, waren wir Shoppen und Kaffee trinken. Danach konnten wir die erste geöffnete Kirche in Friesland besichtigen. Bisher waren alle, die wir gesehen haben geschlossen.
Bei der Rückkehr zum Hafen konnten wir unsere Übernachtung anmelden. Nun ging es unter die Dusche, welche wir mit einem erhaltenen Code öffnen konnten und anschliessend zum Abendessen, welches vorzüglich schmeckte.
Den restlichen Abend verbrachten wir entspannt an Bord.































